Home | Seeschiffe | Impressum | Kontakt

About me

Auf dieser Seite möchte ich ein wenig von mir preisgeben. Mein Name ist Michael und ich erblickte 1970 in Papenburg das Licht der Welt.
Nachdem ich meine Kindheit und Jugendzeit in Klostermoor und in Westoverledingen verbracht habe, bin ich 1986 im zarten Alter von noch 15 Jahren auf einem Koppelverband der Reederei Stinnes mit meiner Lehre für den Beruf des Binnenschiffers angefangen. Seit meiner Kindheit war ich schon immer von Schiffen fasziniert und ich wollte immer auf einem Schiff arbeiten. Eigentlich wollte ich ja die große weite Welt kennenlernen, doch für die Seeschiffahrt waren damals die Zeiten nicht so rosig. Deswegen bin ich dann bei der Stinnes Reederei in Duisburg gelandet und habe den Beruf des Binnenschiffers gelernt.
Nach der Lehre bin ich dann zur Reederei Jaegers gewechselt und habe dort meine Matrosenzeit und die Jahre als Steuermann verbracht. Nach einigen Jahren wurde ich dann endlich Schiffsführer auf dem TMS Josef Jaegers. Nach dessen Umbau 2001 war es dann der grösste deutsche Binnentanker.
Nun habe ich nach 16 Jahren Reederei Jaegers und TMS Josef Jaegers eine neue Herausforderung gesucht und bin im Mai 2005 bei der Martin Deymann aus Haren/Ems auf dem neuen Chemikalientankschiff "Aviso II" angefangen. Nach eineinhalb Jahren war dies aber nicht mehr der richtige Arbeitsplatz für mich und ich habe nochmals die Firma gewechselt.
Seit dem 01.12.2006 fahre ich nun für die Imperial Shipping GmbH. Ich habe auf verschiedenen Schiffen der Reederei als Ablöser gefahren und bin nun seit August 2007 auf dem Chemikalientanker 'Synthese-10' als Schiffsführer angestellt.
Mein Interesse für die Seeschiffahrt ist aber immer geblieben. Durch das Internet hatte ich dann auch die Gelegenheit mich über viele Dinge aus dem Bereich Seeschiffahrt zu informieren, an die man früher leider nicht so leicht gelangen konnte. Dabei bin ich natürlich auch auf viele Seiten gestoßen, auf denen Schiffsliebhaber ihre Fotos abgebildet haben. Da diese Seiten immer mehr wurden und ich immer häufiger durchs Netz gesurft bin um sie mir anzusehen, dachte ich mal daran auch eine Seite mit meinen Schiffsbildern zu gestalten. Da ich ja sozusagen direkt an der Quelle sitze, habe ich im Laufe der Jahre auch einige Bilder "geschossen". Mittlerweile ist daraus ein großes Hobby geworden und die Ausrüstung dafür ist auch immer umfangreicher geworden. Dies ist nun das Ergebnis meiner Arbeit und ich hoffe, daß Euch diese Seiten gefallen. Für Kritik, Anregungen und natürlich auch Lob bin ich immer offen. Schreibt mir Eure Meinungen einfach per Mail
Viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

copyright © Michael Harms 2007-2017 | design Michael Harms